In dieser Seminarreihe stehen drei entscheidende Themen im Fokus: "Wie bringst Du Deine Schüler:innen zum Lernerfolg?", "Wie behältst Du die Oberhand?" und "Wie gehst Du mit dem Drama um?". Diese Aspekte sind von grundlegender Bedeutung für eine effektive Unterrichtsgestaltung und den Aufbau einer positiven Lernumgebung.
Nächstes Modul: Fr. 10. - Sa. 11. Jänner 2025
FRÜHBUCHER-BONUS: Im Package alle 3 Module
(statt um € 1.350,-) JETZT um € 990,-
FEHLENDE MOTIVATION:
WIE BRINGST DU DEINE SCHÜLER:INNEN ZUM LERNERFOLG?
Diese Meta-Methode des Unterrichts wurde von Barbara Glaser entwickelt. Seit 25 Jahren experimentiert sie im Unterricht mit der Anwendung von Wissen aus den Bereichen Dramadynamik, Gruppen- und Rangdynamik, Metaprogramme und Graves Levels.
Manchmal entwickelt die ganze Gruppe eine für den Lernerfolg nachteilige Dynamik, obwohl Du didaktisch alles richtig machst und eine gute Beziehung zur Klasse hast. Und manchmal kommen einzelne einfach nicht mehr in die Gänge und ein Nicht Genügend droht. Auf diesem Seminar erfährst Du, wie Du die 5 Ebenen zur Steuerung der Motivation und des Lernerfolgs Deiner Schüler:innen sowohl im Klassenkontext als auch im Einzelkontakt einsetzen kannst.
Diese neue Art der Auseinandersetzung mit dem Thema Motivation ist hilfreich für Lehrpersonen aller Fächer und bringt unübliche, aber wirksame Betrachtungsweisen in die Pädagogik ein.
Ziele des Seminars:
- Erfahre, wie Du Deine Betas als „Zugpferde“ gezielt einsetzen und mit den Omegas (Nachzügler) gut umgehen kannst.
- Nütze Aversion („Weg von“) und Appetenz („Hin-zu“) zur Motivation.
- Löse einschränkende Glaubenssätze Deiner Schüler:innen auf („Das merke ich mir nie“ etc.)
- Nütze bewusst abduktives Lernen und erkenne die Vor-/Nachteile von induktivem und deduktivem Lernen.
- Besiege gemeinsam mit Deinen Schüler:innen deren „inneren Schweinehund“.
Voraussetzung
Du bist Pädagog:in, keine Vorkentnisse erforderlich
Deine Investition bei Einzelbuchung € 450,-
FRÜHBUCHER-EINZELPREIS: € 390,-
FRÜHBUCHER-PACKAGE: alle 3 Module
(statt um € 1.350,-) JETZT um € 990,-
(Alle Preise verstehen sich inkl. 20% USt.)
PUBERTIERENDE IM KLASSENZIMMER:
WIE BEHÄLTST DU DIE OBERHAND?
Patzige und freche Antworten, provokante Überheblichkeit, offener Widerstand kommen vor allem in der Pubertät vor, zeigen sich aber immer häufiger in allen Altersgruppen. Jugendliche tanzen Eltern wie Lehrkräften mit Metakommunikation oft genug auf der Nase herum.
Die Oberhand in Wortgefechten zu behalten, ist oft nicht so einfach – vor allem, wenn man sich selber gerne korrekt und kontrolliert verhält, was von einer Lehrperson selbstverständlich erwartet wird. Wer Metakommunikation kann, führt im Gespräch. Während des Seminars wird das Mitdenken auf der Meta-Ebene sowie das Antworten auf der Meta-Ebene anhand von konkreten Fallbeispielen trainiert. So bist Du gut gewappnet für die nächste Konfrontation.
Mehr Verhaltensflexibilität als die Pubertierenden zu erwerben ist das Ziel dieses Seminars. Das erfordert tiefes Verständnis für die Welt der Pubertierenden und gute Kenntnis von Metakommunikation. Anhand des Werte-Modells von Claire Graves verstehst Du, warum manche Konsequenzen, die im Schulwesen üblich sind, gar nicht greifen können. Du entwickelst Ideen, wie du in Zukunft kreativ und wirksam reagieren kannst.
Ziele des Seminars:
- Erfahre anhand des Modell der Graves-Level, in welcher Werte-Welt sich Pubertierende befinden und wie Du wirksam eine Richtung vorgeben kannst.
- Erkenne Metakommunikation bei Deinen Schüler:innen sofort.
- Reagiere mit besserer Metakommunikation.
- Löse Deine eigenen einschränkenden Glaubenssätze auf, die bisher bewirkt haben, dass Du in der Auseinandersetzung mit den Schüler:innen unterlegen warst.
- Entwickle Kreativität beim Setzen von Konsequenzen.
Voraussetzung
Du bist Pädagog:in, keine Vorkentnisse erforderlich
Deine Investition bei Einzelbuchung € 450,-
FRÜHBUCHER-EINZELPREIS: € 390,-
FRÜHBUCHER-PACKAGE: alle 3 Module
(statt um € 1.350,-) JETZT um € 990,-
(Alle Preise verstehen sich inkl. 20% USt.)
KONFLIKTE IM KLASSENZIMMER:
WIE GEHST DU MIT DEM DRAMA UM?
Anhand des Modells der Drama-Dynamik erhältst Du tiefe Einblicke in Deine eigene Dramadynamik und verstehst, warum Du im Schulkontext mit gewissen Schüler:innen oder Klassen Probleme hast, die andere Lehrpersonen mit derselben Person oder Klasse nicht haben. Du lernst, mit den Schlechtwetter-Dramapositionen Täter, Opfer, Retter und den Schönwetter-Wartepositionen Checker, Diva, Nörgler lösungsorientiert umzugehen.
Mentor sein statt retten: das Opfer lädt Dich verführerisch ein, als Retter ins Drama einzusteigen, zumal der Retter einen positiven Sekundärgewinn hat: gebraucht werden, helfen können. Die Mentoren-Rolle hingegen ist anspruchsvoller und erfordert Persönlichkeitsentwicklung, wozu dieses Seminar starke Impulse gibt.
Auch für Paarbeziehung und die Erziehung der eigenen Kinder gibt es wertvolle Erkenntnisse und Lösungswege. Aha-Erlebnisse und Lachen sind garantiert!
Ziele des Seminars:
- Erkenne die unbewussten Drama-Routinen bei Dir und anderen.
- Dramaumkehr: Lerne, wie Du aus dem Drama aussteigen kannst.
- Fördere die Entwicklung Deiner Schüler:innen, indem du als Mentor zur Verfügung stehst.
- Nütze die Entwicklungsimpulse auf dem Seminar für mehr eigene Zufriedenheit.
- Muse-Macher-Mentor im Klassenzimmer und zu Hause: setze mit Kreativität und Durchsetzungskraft und Empathie neue Impulse.
Voraussetzung
Du bist Pädagog:in, keine Vorkentnisse erforderlich
Deine Investition bei Einzelbuchung € 450,-
FRÜHBUCHER-EINZELPREIS: € 390,-
FRÜHBUCHER-PACKAGE: alle 3 Module
(statt um € 1.350,-) JETZT um € 990,-
(Alle Preise verstehen sich inkl. 20% USt.)
TERMINE, ORT, INVESTITION
Fehlende Motivation & Lernerfolg:
2 Tage, Fr. 10. - Sa. 11. Jänner 2025
Pubertierende & Oberhand:
2 Tage, Fr. 28. Februar - Sa. 01. März 2025
Konflikte & Dramaumkehr:
2 Tage, Fr. 21. - Sa. 22. März 2025
Alle Module sind auch einzeln buchbar!
2 tägiges Seminar um € 450,-
Frühbucherbonus Einzelpreis: € 390,-
Du hast bereits an einigen Modulen teilgenommen - frag nach Deinem Bonus.
DEINE TRAINERIN
ist Beraterin, systemischer Coach, Trainerin, Lektorin an der Johannes Kepler Universität Linz sowie in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen an verschiedenen Pädagogischen Hochschulen tätig. Spezialisiert in Gruppen- und Rangdynamik, Dramadynamik und Konfliktlösung, Elterncoaching und Erziehung, sowie Persönlichkeitsentwicklung anhand von Glaubenssatzarbeit nach Byron Katie in Verbindung mit familiensystemischer Arbeit nach Bert Hellinger. Hat Trinergy Methoden minutiös umgelegt auf die Schule bzgl. Lehren, Lernen, Gehirn und Motivation, kombiniert mit der Auflösung von einschränkenden Glaubenssätzen. Ihr Wissen in allen genannten Bereichen stand während ihrer Tätigkeit an der Sir Karl Popper Schule auf dem Prüfstein der Hochbegabten, welche sie mehrere Jahre im Fach Kommunikation und Sozialkompetenz (KOSO) unterrichtet hat.