WISSENSCHAFTLICHE STUDIEN RUND UM TRIENRGY-NLP
Hier findest Du Zusammenfassungen wissenschaftlicher Studien, die die Wirksamkeit von NLP und angrenzenden Methoden untersuchen.
Viel Spaß beim Lesen!
Wir dürfen das Weltall nicht einengen, um es den Grenzen unseres Vorstellungsvermögens anzupassen, wie der Mensch es bisher zu tun pflegte. Wir müssen vielmehr unser Wissen ausdehnen, so dass es das Bild des Weltalls zu fassen vermag. - Francis Bacon
Neue Erkenntnisse über Rapport
The Extravert Advantage: How and When Extraverts Build Rapport With Other People. Korrina A. Duffy & Tanya L. Chartrand, Duke University, 2015.
Schon länger wusste man, dass extrovertierte Menschen besser in der Herstellung von Rapport sind als introvertierte. Unklar war bisher, was extrovertierte Personen genau tun, um Rapport herzustellen. Aktuelle Erkenntnisse zeigen, dass sie deutlich mehr pacen (mimicry) - allerdings nur dann, wenn durch die gute Verbindung zum Gegenüber ein bestimmtes (gemeinsames) Ziel erfolgreicher verfolgt werden kann.
Wirkung von Beliefs auf die Gesundheit
Increased risk of coronary heart disease among individuals reporting adverse impact of stress on their health: The Whitehall II prospective cohort study, UCL London, European Heart Journal 2013.
Diese mehr als 20 Jahre laufenden Studie beschreibt Patient:innen, die einen Herzinfarkt hatten. Wenn diese glauben, sie haben hohen bis extremen Stress und dieser beeinflusst ihre Gesundheit, ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Folge-Infarkt um 50% höher im Vergleich zu Patient:innen, die glaubten Stress wirke sich nicht auf ihre Gesundheit aus.
Die Arbeit von Virginia Satir
The work of virginia satir: Understanding her theory and technique. The American Journal of Family Therapy, Western Illinois University Volume 12, Issue 4, 1984.
Im Artikel wird der therapeutische Prozess von Virginia Satirs Arbeit diskutiert. Dabei werden die Kern-Konzepte und Interventionen besprochen und erkundet.
Achtsamkeitsmeditation gegen Angstzustände
Anxious? Activate Your Anterior Cingulate Cortex WIth a Little Meditation. Social Cognitive and Affective Neuroscience. WINSTON-SALEM, N.C., June 3, 2013.
Teilnehmer:innen einer Studie mit normalem Angst-Level und ohne vorherige Meditationserfahrungen nahmen an vier 20-minütigen Kursen in einer Achtsamkeitsmeditation teil. Die Angst-Levels wurden jeweils vor und nach der Meditation sowohl per Fragebogen als auch per MRT getestet. Die Wissenschaflticher fanden, dass diese Art der Meditation Angst-Werte um bis zu 39% reduzieren kann.
Werte als Kommunikationsmedium
Status and the True Believer: The Impact of Psychological Contracts on Social Status Attributions of Friendship and Influence. Organization Science orsc. 2013; Brigham Young University, Provo, May 8, 2013.
In dieser Studie wurden Mitarbeiter:innen von Non-Profit- sowie For-Profit-Unternehmen auf ihre emotionale Zugehörigkeit zur Firma getestet. Das Ergebnis war, dass die Mitarbeiter:innen, die tatsächlich an die Mission glauben, Führungspositionen einnehmen. Vorgetäuschter Glaube funktioniert nicht.
Methaphernarbeit erhöht den Lernerfolg
The role of the scientific discovery narrative in middle school science education: An experimental study. Arya, Diana J. and Maul, Andrew: Journal of Educational Psychology.
In einer experimentellen Studie wurde der Unterschied im Lernerfolg bei Grundschüler:innen getestet, denen wissenschaftlicher Inhalt mit Metaphern im Vergleich zum herkömmlichen Stil präsentiert wurde. Sowohl kurzfristige als auch langfristige Erinnerungen an die gelehrten Inhalte waren bei der Metaphern-Gruppe deutlich besser.
Aufschlüsselung Transformativen Lernens
Mapping Transformative Learning: The Potential of Neuro-Linguistics Programming. Journal of Transformative Education, University of Surrey, April 2005 vol. 3 no. 2, 140-167.
Dieser Artikel beschreibt die Anwendungen von Neuro-Linguistischem Programmieren (NLP) als Grundstruktur für die Aufschlüsselung von Transformativem Lernen. Es wird der Versuchsaufbau einer Langzeitstudie aufgezeigt, die genutzt werden kann, um die Wirksamkeit von NLP im Feld des transformativen Lernens zu nutzen.
Eine neue Technologe für Trainings
Neuro-linguistic programming: A new technology for training. Andreas, Connirae; Andreas, Steve: Performance & Instruction Volume 21, Issue 5, pages 37-39, Branders University, June 1982.
In diesem Artikel werden Techniken für Trainings beschrieben, die sich mit Kommunikation und Gedächtnis beschäftigen. Sie nutzen die Muster von interpersoneller Kommunikation und mentalen Prozessen, um individuelle Charakteristiken offenzulegen und Veränderungen zu bewirken.
NLP im öffentlichen Schulunterricht
Neuro-linguistic programming: its potential for learning and teaching in formal education - European Conference on Educational Research, University of Hamburg, 17-20, Sept. 2003.
Dieser Artikel beschreibt die Rolle von Sprache und internen Bildern bei Lehrer:in-Schüler:in-Interaktionen und die Art, wie Sprache die Glaubenssätze über das Lernen beeinflusst. Aus Studien von Mathison (2003) werden Möglichkeiten dargelegt, welche Implikationen ein Kommunikationstraining für Lehrer:innen haben kann.
Hypnose in Paar-Therapie
The use of hypnosis in marriage and relationship counselling. Baddeley, Mark: Australian Journal of Clinical Hypnotherapy and Hypnosis, Vol 13 (2), Sep 1992, 87-92.
Dieser Artikel beschreibt drei Fallstudien, in denen Hypnotherapie im Kontext von Ehe- und Paarberatung genutzt wurde. Haupteinflüsse dieses Ansatzes sind die Erickson'sche Hypnose, analytische Hypnotherapie und Neuro-Linguistisches Programmieren. Es wird argumentiert, dass Hypnotherapie ein erfolgreicherer Veränderungsprozess sein kann, als traditionelle Beratungsansätze.
Lehrer:innen und NLP
Neuro-linguistic programming and learning: teacher case studies on the impact of NLP in education - Surrey University, John Carey, Richard Chuches, Geraldine Hutchinson, Jeff Jones and Paul Tosey.
In diesem Artikel werden 24 von Lehrer:innen angeleitete Fallstudien angeführt, um die Wirksamkeit von NLP im Schulunterricht dazustellen. Im Speziellen wird auf die Lehrer:in-Schüler:in-Interaktion und die Auswirkung derselben auf die Qualität des Schulunterrichts eingegangen.
NLP anstatt Anästhesie
Neurolinguistic programming used to reduce the need for anaesthesis in claustrophobic patients undergoing MRI, Royal Hallamshire Hospital, First published online June 8, 2009 British Journal of Radiology (2010) 83, 1133-117.
Dieser Artikel beschreibt ein Experiment, bei dem Patienten mit Klaustrophobie, die ein MRT machen mussten, anstatt mit Anästhesie, mit NLP-Prozessen vorbereitet wurden. Mit einer Erfolgsquote von 76% war dies möglich mit signifikant niedrigeren Angst-Werten.
NLP im Marketing Kontext
Speaking the same language the relevance of neuro-linguistic programming to effective marketing communications, University of Glamorgan, Journal of Marketing Communications Volume 9, Issue 3, 2003.
Dieser Artikel analysiert die Nutzung von Repräsentationssystemen im Marketing. Es werden Ideen vorgestellt, wie man verschiedene Marketing-Kanäle nutzen kann, um die Werbeinhalte mit höchster Effizienz auf die Zielgruppe anzupassen um so den Werbeerfolg zu maximieren.
NLP & Phobien
Neuro-Linguistic Programming in the Treatment of Phobias. UNiversity of Miami, Psychotherapy in Private Practice Volume 6, Issue 1, 1988.
31 Patient:innen mit verschiedenen Phobien wurden über einen Zeitraum von acht Wochen behandelt. Mit standardisierten Fragebögen wurde der Schweregrad der Phobie sowie Depression gemessen. Die Resultate dieser Studien deuten darauf hin, dass NLP zu einer wichtigen Sammlung an therapeutischen Werkzeugen werden kann.
Sind es die Augen?
Do the eyes have it? Cues to the direction of social attention. University of Sterling, Trends in Cognitive Sciences, Volume 4, Issue 2, 50 - 59, 1 February 2000.
Dieser Artikel geht auf neurophysiologische Studien ein, aus denen hervorgeht, dass unsere Augenbewegungen auf mindestens zwei Sinne speziell wirken. Im weiteren werden Blicke und Ausrichtung der Augen analysiert und beschreiben, wie sich dies auf die Kommunikation auswirkt.